Präsentation zum Thema JSON und MongoDB

Dies ist eine Präsentation, die ich mit einigen Kommilitonen im Rahmen einer Masterveranstaltung gehalten habe. Dabei haben wir das Datenbanksystem MongoDB (ein Beispiel für eine sogenannte noSQL-Datenbank) und das Datenformat JSON vorgestellt. Realisiert wurde die Präsentation mit dem Präsentations-Tool impress.js, in dem in HTML die "Folien" gestaltet werden, die über CSS-Klassen dann angesprochen werden. In der Präsentation kommt außerdem das Framework highlight.js zum Einsatz, mit dem Syntaxhighlighting in der Code-Darstellung auf einer Website ermöglicht wird. Als Designvorlage wurde die Impress.js Boilerplate der Digitalen Akademie verwendet.

Beim Erstellen dieser Präsentation habe ich einiges über das Erstellen einer HTML-Seite gelernt, vor allem wie man externe Ressourcen einbindet. Außerdem habe ich sehr viel über MongoDB und noSQL-Datenbanken im Allgemeinen und über JSON und andere Datenformate gelernt.

Zur Anzeige der Präsentation muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Zur Präsentation