Kodak Retina Automatic I

Kodak Retina Automatic I
Eine Retina mit automatischer Belichtungseinstellung
Hersteller Kodak AG/Stuttgart
Typ/Modell Kodak Retina Automatic I (Typ 038)
Filmtyp Kleinbildfilm 135
Baujahr 1960 - 1963
Optik Schneider - Kreuznach
Retina - Reomar 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontormat-S (1/30s - 1/300s und “B”)
Belichtungsmessung Gossen Selenbelichtungsmesser Programmautomatik
Fokussierung Manuell, 1m bis unendlich
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt PC-Buchse neben Objektiv
Verschlusszeiten 1/30 – 1/300s
Neupreis 338 DM
Blendenbereich 2,8/4/5,6/8/11/16/22
Maße 125 x 95 x 62 mm
Gewicht 600g

Die Kodak Retina Automatic I ist ein Topmodell der Retina-Reihe. Im Gegensatz zu älteren Retina-Modellen werden Blenden- und Zeiteinstellungen von einer Programmautomatik mittels Belichtungsmessung ermittelt. Es gibt dabei keine Möglichkeit, die Belichtungszeit zu beeinflussen. Bei der Blitzautomatik und bei „B“ lässt sich aber die Blendenzahl einstellen. Bei der Blitzautomatik beträgt die Belichtungszeit vermutlich 1/30s, wie bei Kameras aus dieser Zeit üblich.

Der Fokus wird manuell eingestellt. Am Fokusring lassen sich drei Zonen einstellen, die durch einen bis drei Punkte signalisiert werden. Ein Punkt ist für Nahaufnahmen und Porträts, zwei Punkte für Gruppenporträts und drei Punkte für weit entfernte Motive. Der Fokusring rastet bei den jeweiligen Zonen ein, was die hochwertige Verarbeitung der Automatic I zeigt.

Als ich mein Exemplar bei eBay ersteigerte, war ich zunächst sehr glücklich, dieses schöne Stück ergattern zu können. Leider musste ich aber feststellen, dass diese Kamera nicht auslöst. Die Blendenautomatik arbeitet, der Belichtungsmesser ist also wohl noch funktionsfähig, aber der Auslöser gibt kein Lebenszeichen von sich. Ich vermute ganz stark, dass entweder der Auslöser verharzt ist oder dass etwas in der Mechanik klemmt oder nicht am Platz sitzt. Auf jeden Fall kann ich diese Kamera erst mal nicht benutzen, was ich sehr schade finde, denn äußerlich ist sie in einem sehr guten Zustand.