Aktuelle Projekte

Ich habe in den letzten fünfzehn Jahren eine große Anzahl von Kunstsprachen erfunden. Auch heute noch betreibe ich dieses Hobby mit viel Freude, wenn auch aus Zeitmangel nicht mehr mit dem früheren Enthusiasmus. Trotzdem habe ich immer noch viele Ideen für neue Kunstsprachen, die ich irgendwann einmal verwirklichen möchte. Diese Ideen möchte ich hier vorstellen.

Die meisten Sprachen in dieser Liste sind von ihrer Idee her alt. Vor allem die Sprachen, die der Sprachfamilie des Mámé angehören, sind alle in ihrer Grundidee bis zu den Anfängen meiner Tätigkeit als Sprachenerfinder zurückzuverfolgen. Doch habe ich die alten Ideen zu diesen Sprachen verworfen und will sie von Grund auf neu konzipieren. Ich weiß, dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, denn ich muss im Prinzip eine ganze Sprachfamilie aus dem Nichts erschaffen.

Viele dieser Ideen liegen schon seit vielen Jahren auf Eis, weil ich einfach nicht die Zeit oder die Motivation gefunden habe, die Ideen zu verwirklichen. Doch heißt das nicht, dass dies nicht irgendwann doch passieren wird. Es kann nur recht lange dauern.

Ich bin für neue Ideen und Vorschläge immer offen. Sollte jemand meine Ideen hier lesen und Fragen oder Anregungen haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

  • Merlindisch

    die bisher ambitionierteste unter meinen Kunstsprachen, seit gut einem Jahrzehnt in Entwicklung

  • Darû

    eine Art Hilfssprache für das Merlindische mit eigenen sehr interessanten Ansätzen und Ideen

  • Mámé

    die geplante Ursprache einer ganzen Sprachfamilie und eines der ehrgeizigsten Zukunftprojekte

  • Loimé

    eine Tochtersprache des Mámé, die diesem noch recht ähnlich ist

  • Pamé

    mit dem Mámé verwandt, aber mit ganz eigenem Charakter

  • Melánisch

    eine andere Tochtersprache des Mámé, die einen ganz eigenen Weg ging und sich stark vom Loimé unterscheidet

  • Silórisch

    eine isolierende Sprache mit nordischem Klang und einer logographischen Schrift

  • Katner

    agglutinierende Sprache eines matriarchalisch geprägten Volkes

  • Ilrau

    Amtssprache einer alten Republik, die über einen ganzen Planeten herrscht

  • Spiranisch

    auf demselben Planeten gesprochen wie Ilrau

  • Marsianisch

    eine Sprache, wie sie von möglichen Kolonisten auf dem Planeten Mars gesprochen werden könnte

  • Melodiosisch

    eine experimentelle Sprache, deren Lautinventar auf absoluten Tonhöhen basiert